museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Glasfenster Margret Bilger Kunstsammlung [o. Inv.]
Mittelfenster - Apsis - "Suchet ihr den Lebenden bei den Toten" (Stift Heiligenkreuz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stift Heiligenkreuz / Elisabeth Fürst (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mittelfenster - "Suchet ihr den Lebenden bei den Toten"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bilger hat in diesem Mittelfenster das österliche Geheimnis der Auferstehung ins Bild gebracht. Das kräftige Rot der Glasscheiben ergibt den feierlichen Charakter.
Margret Bilger schreibt:
"NAME: ,,Suchet ihr den Lebenden bei den Toten". Hier ist immer der Engel und die Frauen suchend am Grab in das Ranken des Ewigkeitsmotives hinein aufgelöst - (erlöst) ganz oben: Pelikan, mit seinem Herzblut die Jungen nährend."

Material/Technik

Glas - Blei

Maße

570 cm x 120 cm

Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Objekt aus: Heiligenkreuz Stiftsmuseum

Die 1133 durch Markgraf Leopold III. den Heiligen gestiftete Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz liegt dreißig Kilometer vom Zentrum Wiens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.