museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Lucia Jirgal, Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Niederösterreich)

Lucia Jirgal, Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Niederösterreich)

Entwürfe zur Gestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Niederösterreich) von Lucia Jirgal (1914 - 2007).

[ 9 Objekte ]

Entwurf für die Decke der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Hl. Nikolaus und Hl. Agnes

Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Niederösterreich von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Der Hl. Nikolaus und die Hl. Agnes sind in rhombischen Feldern, ganzfigurig, mit Nimbus und ihren jeweiligen Attributen - Bischofsgewand, Krummstab, drei goldene Äpfel/Kugeln, Schiff und Anker bzw. langes Haar, Lamm und Feuer - dargestellt.

Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd

Erster ornamentaler Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Waldviertel, Niederösterreich) von Lucia Jirgal (Wien 1914–2007 Wien). Das Blatt ist ein erster Entwurf für die in 24 Segmente geteilte Decke der 1950–1953 gebauten Gmünder Kirche. Blätterranken in Blau- und Grüntönen streben von der Kreismitte nach außen. Hinzukommen Blüten und Früchte in Orange und Rot. Die einzelnen Segmente sind individuell gestaltet.

Entwurf für die Kuppel der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd

Entwurf für eine Deckengestaltung von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007) für die Pfarrkirche der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Niederösterreich). Viertelkreis mit 6 der 24 Ältesten aus der Offenbarung des Johannes. Im Zwickel erscheint eines der vier Evangelistensymbole, der Stier des Evangelisten Lukas. Das Blatt gehört mit den Zeichnungen Inv.-Nr. 261 und 263 zusammen und ist ein verworfener Entwurf für die in 24 Segmente geteilte Decke der 1950–1953 gebauten Gmünder Kirche.

Ornamentaler Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd

Ornamentaler Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd (Waldviertel, Niederösterreich) von Lucia Jirgal (Wien 1914–2007 Wien). Das Blatt ist ein Entwurf für die in 24 Segmente geteilte Decke der 1950–1953 gebauten Gmünder Kirche. Blätterranken in Blau- und Grüntönen streben von der Kreismitte nach außen. Hinzukommen Blüten und Früchte in Orange und Rot. Die einzelnen Segmente sind individuell gestaltet. Im rechten Winkel befindet sich der Markuslöwe mit einer Schriftrolle als Symbol des Evangelisten Markus .

Entwurf für die Decke der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Pflanzenornament (I)

Entwurf eines Pflanzenornaments mit Blättern und Blüten für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Niederösterreich von Lucia Jirgal (1914 - 2007), die rechts unten signiert. Bei den Früchten könnte es sich um Granatäpfel handeln.

Entwurf für die Decke der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Pflanzenornament (II)

Entwurf eines Pflanzenornaments mit Blättern und Blüten für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Niederösterreich von Lucia Jirgal (1914 - 2007), die rechts unten signiert.

Entwurf für die Decke der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Pflanzenornament (III)

Entwurf eines Pflanzenornaments mit Blättern und Blüten für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Niederösterreich von Lucia Jirgal (1914 - 2007), die rechts unten signiert.

Entwurf für die Decke der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Versammlung der...

Entwurf für die Deckengestaltung der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd, Niederösterreich von Lucia Jirgal (1914 - 2007). In rhombischen Feldern sind vierundzwanzig Heilige in einem Kreis um das Lamm Gottes angeordnet. Sie sind ganzfigurig, mit goldenem Nimbus und ihren jeweiligen Attributen dargestellt. Unter jedem Heiligen/jeder Heiligen befindet sich ein Banner mit dem Namen der jeweiligen Heiligenfigur; diese sind schwer lesbar. Die 24 volkskundlichen Heiligen stellen die 24 Ältesten aus der Offenbarung des Johannes dar. In den Ecken befinden sich die vier Wesen bzw. vier Evangelistensymbole "Adler", "Stier", "Löwe" und "Engel" die ebenfalls auf die Vision des Johannes verweisen. Die Signatur von Lucia Jirgal im rechten unteren Eck ist schwer auszumachen. Der Vermerk 1:20 liefert einen Größenhinweis.

Kopf einer Frau mit Hand vor der Brust – Detailentwurf für eine Maria (?)

Gouache von Lucia Jirgal (Wien 1914–2007 Wien). Der Entwurf zeigt vermutlich eine weibliche Figur mit bedecktem Haupt und gesenktem Blick. Die rechte Hand wird vor dem Körper auf Schulterhöhe gehalten. Die Figur ist aus klaren, (scharf)kantigen Linien aufgebaut. Die warmen Erdtöne werden mit dem Hellblau der Kleidung kontrastiert. Laut Aufschrift handelt es sich um ein Detailentwurf für Gmünd, doch passt der Kopf nicht zu den 24 bärtigen Figuren in der Kuppel der Gmünder Herz-Jesu-Kirche.

[Stand der Information: ]