museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Lucia Jirgal, Pfarrkirche in St. Margarethen (Burgenland)

Lucia Jirgal, Pfarrkirche in St. Margarethen (Burgenland)

Entwürfe zur Gestaltung der Pfarrkirche St. Margarethen (Burgenland) von Lucia Jirgal (1914 - 2007).

[ 4 Objekte ]

Entwurf für eine Freskengestaltung, Szenen aus den Leben Jesu und Mariens (I)

Entwurf einer Freskengestaltung von Lucia Jirgal (1914 - 2007), vermutlich für die Pfarrkirche St. Margarethen im Burgenland. Der Freskenzyklus ist rund um ein Rundbogenfenster als spitzbogiger Rahmen angelegt. Im Uhrzeigersinn ist zu oberst die Geburt Christi im Stall, danach die Verkündigung an die Hirten, die Weisen aus dem Morgenland, Jesus als Kind vor den Schriftgelehrten, das Kind Jesu in Nazareth, die Flucht nach Ägypten, die Aufopferung Jesu im Tempel (Jesu Opferung), die Verkündigung des Herren (Mariä Verkündigung) und die Begegnung Marias mit Elisabeth dargestellt.

Entwurf für eine Freskengestaltung, Szenen aus den Leben Jesu und Mariens (II)

Entwurf einer Freskengestaltung von Lucia Jirgal (1914 - 2007), vermutlich für die Pfarrkirche St. Margarethen im Burgenland. Der Freskenzyklus ist rund um ein Rundbogenfenster als spitzbogiger Rahmen angelegt. Im Uhrzeigersinn ist zu oberst die Auffahrt Jesu in den Himmel, danach das Pfingstereignis (Herabsendung des Hl. Geistes), der Tod Mariens, die Himmelfahrt Mariens, die Krönung Mariens, die Erscheinung des auferstandenen Jesu der Maria Magdalena, die Verklärung Jesu Christi (Verklärung des Herrn) und die Begegnung des auferstandenen Jesu mit dem Hl. Thomas dargestellt.

Entwurf eines Kirchenfensters, Weiße Rose (II)

Entwurf für ein Kirchenfenster von Lucia Jirgal (1914 - 2007), vermutlich für die Pfarrkirche St. Margarethen im Burgenland. Eine weiße Rose mit grünem Stamm vor einem rötlichen Mosaik-Hintergrund. Die weiße Rose ist im Christentum ein Symbol generell für die Reinheit und Unschuld und im speziellen für die Jungfräulichkeit und Reinheit Mariens. Lucia Jirgal signierte zweimal. Einmal rechts unten auf dem Entwurf selbst und ein zweites Mal auf dem schwarzen Papier, auf dem der Entwurf aufgeklebt wurde.

Entwurf eines Kirchenfensters, Weiße Lilie

Entwurf eines Kirchenfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007), vermutlich für die Pfarrkirche St. Margarethen im Burgenland. Zentral auf blauem Grund und rot umrahmt, ist eine Lilienblüte (symmetrisch entlang der Längsachse gespiegelt) abgebildet. Lucia Jirgal signierte im rechten Eck. Lilien sind im Christentum Symbole für Jungfräulichkeit und Reinheit.

[Stand der Information: ]