museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Richard Teschner, "Gullivers Reisen"

Richard Teschner, "Gullivers Reisen"

Entwürfe von Richard Teschner (1879–1948) zu "Gullivers Reisen" von Johnathan Swift aus dem Jahr 1922.

[ 3 Objekte ]

Entwurf für eine Buchillustration zu "Gullivers Reisen" (?)

Teschner, Richard (Karlsbad 1879–1948 Wien). Die Vermutung, es könne sich hier um eine Illustration zu "Gullivers Reisen" handeln, beruht auf der Ähnlichkeit mit der Zeichnung Inv.-Nr. 236 und der Tatsache, dass mit Inv.-Nr. 242 ein weiterer Entwurf zu diesem Projekt von 1922 in Heiligenkreuz erhalten ist. Teschner beschäftigt sich hier mit der Haltung der rechten Hand, sowie einer Studie des Kopfes des Protagonisten Gulliver.

Entwurf für eine Buchillustration zu "Gullivers Reisen"

Teschner, Richard (Karlsbad 1879–1948 Wien). Die Darstellung zeigt einen Mann, der als Riese über einer Reihe von Reitern eine Sänfte in der Hand hält. Dass Teschner 1922 Illustrationen zu "Gullivers Reisen" (von Jonathan Swift, 1726) entwarf, geht aus seinen Studien in der Albertina in Wien hervor. Zwei der Albertina-Zeichungen, Inv.-Nr. 25551 und 25552, stehen mit jenen in Heiligenkreuz in Zusammenhang (siehe Links).

Studie zu Schuhen für Gullivers Reisen

Teschner, Richard (Karlsbad 1879–1948 Wien). Entwurf zu "Gullivers Reisen" von Johnathan Swift. Dargestellt sind zwei mit Strümpfen bekleidete Beine sowie historisierte Schnallenschuhe. Die Albertina Wien besitzt eine Vergleichsstudie Teschners. Aus dieser erschließt sich auch, dass es sich um die Beine des Protagonisten Gulliver handeln muss.

[Stand der Information: ]