museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Lucia Jirgal, Entwürfe Glasmalerei

Lucia Jirgal, Entwürfe Glasmalerei

Entwürfe für Glasmalereien von Lucia Jirgal (1914 - 2007), ausgeführt in Aquarell (Rot). Dargestellt sind Szenen des Alten Testaments sowie Propheten.

[ 6 Objekte ]

Der Prophet Jeremia (auch: Jeremias)

Entwurf von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe. Hier dargestellt ist der Prophet Jeremias mit Stab in nachdenklicher Pose. Er ist flankiert von zwei Engeln, deren Umrisse angedeutet sind.

Abraham wird von einem Engel von der Opferung seines Sohnes Isaak abgehalten

Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Dargestellt ist Abraham, der von einem Engel von der Opferung seines Sohnes Isaaks abgehalten wird. Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe.

Hohepriester Aaron und Pharao

Entwurf von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Dargestellt ist der Hohepriester Aaron in liturgischer Kleidung mit seinen Attributen Brustschild (Choschen) und Mitra. Er hält eine Öllampe in seiner Rechten und verweist mit seiner segnenden Linken auf den Siebenarmigem Leuchter (Menora), unter dem ein Krug sowie Brot zu finden sind. Zu den Füßen des Hohepriesters sitzt der überwundene Pharao. Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe.

Prophet Jesaja (auch: Isaias)

Entwurf von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Dargestellt ist der Prophet Jesaja in sitzender Position mit Blick nach Links. Er wird mit langem Bart gezeigt und ist durch zwei Namensnennungen zu identifizieren. Über ihm strahlt ein sechszackiger Stern. im rechten unteren Bildfeld ist eine skizzenhafte Vorzeichnung zu erkennen. Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe.

Moses und die eherne Schlange

Entwurf von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Dargestellt ist Moses ganzfigurig, in Frontalansicht mit Strahlen bzw. Hörnern. Er verweist mit seiner Rechten einen von einer Giftschlange gebissenen Israeliten auf die eherne Schlange zu blicken (Num 21,6–9), in seiner Linken hält er einen Stab. Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe.

Kain und Abel bringen ihre Opfer dar

Entwurf von Jirgal, Lucia (Wien 1914–2007 Wien). Dargestellt sind die Brüder Kain und Abel, die ein Tieropfer darbringen. Der kniende Kain befindet sich auf der linken Bildseite und ist durch das Attribut seiner Keule zu identifizieren. Die sechs Pinselzeichnungen Inv.-Nr. 252–257 bilden eine Gruppe zusammengehöriger Glasmalerei-Entwürfe.

[Stand der Information: ]