museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Lucia Jirgal, Großformatige Entwürfe für Kirchenfenster

Lucia Jirgal, Großformatige Entwürfe für Kirchenfenster

Sammlung großformatiger Entwürfe für Kirchenfenster von Lucia Jirgal (1914 - 2007).

[ 13 Objekte ]

Entwurf eines Kirchenfensters, Sonne über dem Petersdom

Entwurf eines Kirchenfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Eine strahlende Sonne im oberen Bildfeld breitet ihr Licht über eine Kirche aus, die große Ähnlichkeit mit dem Petersdom aufweist. Der in rechteckige Elemente gegliederter Entwurf zeigt darunter eine stilisierte Darstellung Golgotas. Den Abschluss bildet ein Medaillon mit der Arche Noahs, über der eine Taube einen Ölzweig bringt.

Entwurf eines Kirchenfensters, Anbetung des Lammes (I)

Entwurf eines Hochaltarfensters der Pfarrkirche Herz-Jesu in Amstetten von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Die drei zentralen Hochaltarfenster, in Grisaille-Technik ausgeführt, zeigen in Kombination die Anbetung des Lammes der 24 Ältesten aus der Offenbarung des Johannes. Bei diesem Entwurf sind 12 dieser Ältesten übereinander gestaffelt entlang der rechten Bildkante dargestellt. Sie tragen Kopfbedeckungen und lange Bärte, einige erheben ihre Hände in einem Segensgestus. Die digitale Abbildung besteht auf Grund der Größe der Vorlage aus zwei Aufnahmen.

Entwurf eines Kirchenfensters, Heiliger mit Schale

Entwurf eines Kirchenfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007) für die Schafbergkapelle in Wien. Dargestellt ist ein Heiliger im Profil mit einer Schale in seiner Rechten. Aufgrund weiterer sehr ähnlicher Entwürfe kann der Heilige als Johannes der Täufer angesprochen und der Austattung der Schafbergkapelle (St. Thomas Morus) zugeordnet werden.

Entwurf eines Kirchenfensters, Hl. Maria als Siegerin über den Sündenfall

Entwurf eines Kirchenfensters für die Schafbergkapelle (Hl. Thomas Morus) Wien von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Maria ist stehend in Frontalansicht mit segnenden Hände dargestellt. Über ihr strahlt die Mondsichel, um ihr Haupt ist ein Sternenkranz gelegt - zwei Hinweise auf die Apokalypse. Zu ihren Füßen wird der Sündenfall thematisiert: Maria steht auf der Schlange, die sich aus dem Baum der Erkenntnis emporschlängelt. Zu den Seiten sind Adam und Eva in hockender Haltung positioniert. Voneinander abgewandt (Eva blickt zu Maria) halten sie sich an den Händen, zwischen denen die verbotene Frucht des Baumes liegt. Die Szene des Sündenfalls ist in ein Medaillon eingeschrieben. Der Vermerk auf der Werkrückseite verweist auf die Schafbergkapelle in Wien.

Entwurf eines Kirchenfensters, Zwölfjähriger Jesus im Tempel (I)

Entwurf für eines der vier Fenster im westlichen Seitenschiff der Pfarrkirche Herz-Jesu in Amstetten (Niederösterreich) von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Der kindliche Jesus ist mit Schriftrolle und mit rechter Hand im Segensgestus auf einem Thron sitzend dargestellt. Er ist umgeben von drei Schriftgelehrten. Der obere Bildbereich wird primär vom strahlenden Nimbus Christi eingenommen. Die Szene wird im Lukasevangelium (Lk 2,41 ff) beschrieben.

Entwurf eines Kirchenfensters, Erlöse uns von dem Übel (2. Teil)

Teilentwurf (unterer Bereich) eines Kirchenfensters für die Pfarrkirche Attnang in Attnang-Puchheim (Oberösterreich) von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Die sieben Fenster auf der linken Seite des Kirchenschiffes (nördliche Langhausseite) drücken die sieben Vaterunser-Bitten aus. Im Fenster Nr. 7 "Erlöse uns von dem Übel", unter dem Orgelchor, ist das Gleichnis Jesu vom reichen Mann und vom armen Lazarus dargestellt (Lk 16,19–31). Zu erkennen ist hier der reiche Mann im ewigen Feuer.

Entwurf eines Kirchenfensters, Heiliger taufend

Entwurf eines Kirchenfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Der Heilige ist ganzfigurig, mit Nimbus und einer Flamme über dem Haupt dargestellt und tauft ein Kind in einem Becken; es handelt sich vermutlich um den Hl. Petrus (Apostel). Aufgrund der Ähnlichkeit mit Inv.Nr. 463 kann der Entwurf der Schafbergkapelle in Wien zugeordnet werden.

Entwurf eines Kirchenfensters, Anbetung des Lammes (II)

Entwurf eines Hochaltarfensters der Pfarrkirche Herz-Jesu in Amstetten von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Die drei zentralen Hochaltarfenster, in Grisaille-Technik ausgeführt, zeigen in Kombination die Anbetung des Lammes der 24 Ältesten aus der Offenbarung des Johannes. Bei diesem Entwurf sind 12 dieser Ältesten übereinander gestaffelt entland der linken Bildkante dargestellt. Sie tragen Kopfbedeckungen und lange Bärte, einige erheben ihre Hände im Segensgestus. Die digitale Abbildung besteht auf Grund der Größe der Vorlage aus zwei Aufnahmen.

Entwurf eines Kirchenfensters, Erlöse uns von dem Übel (1. Teil)

Teilentwurf (oberer Bereich) eines Kirchenfensters für die Pfarrkirche Attnang in Attnang-Puchheim (Oberösterreich) von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Die sieben Fenster auf der linken Seite des Kirchenschiffes (nördliche Langhausseite) drücken die sieben Vaterunser-Bitten aus. Im Fenster Nr. 7 "Erlöse uns von dem Übel", unter dem Orgelchor, ist das Gleichnis Jesu vom reichen Mann und vom armen Lazarus dargestellt (Lk 16,19–31). Zu erkennen ist hier Lazarus im Schoß Abrahams, der seine Linke im Segensgestus erhebt.

Entwurf eines Kirchenfensters, Zwölfjähriger Jesus im Tempel (II)

Entwurf eines Kirchenfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007), vermutlich für die Pfarrkirche Herz-Jesu in Amstetten. Dargestellt ist der zwölfjährige Jesus im Tempel: Er sitzt auf einem Thron, zu seiner Rechten befindet sich ein Korb mit Schriftrollen und ist umgeben von drei Schriftgelehrten. Im unteren Bildfeld sind Maria und Josef, jeweils mit Nimbus, zu erkennen. Die Szene wird im Lukasevangelium (Lk 2,41 ff) beschrieben. Die digitale Abbildung besteht auf Grund der Größe der Vorlage aus zwei Aufnahmen.

Entwurf eines Kirchenfensters, Anbetung des Lammes (III)

Entwurf eines Hochaltarfensters der Pfarrkirche Herz-Jesu in Amstetten von Lucia Jirgal (1914 - 2007). Die drei zentralen Hochaltarfenster, in Grisaille-Technik ausgeführt, zeigen in Kombination die Anbetung des Lammes der 24 Ältesten aus der Offenbarung des Johannes. Dieser Entwurf zeigt das angebetete Lamm hinter einem strahlenden Kreuz. Die weitere Fläche ist in rechteckige und dreieckige Elemente zergliedert, große Bereiche werden nur angedeutet. Die digitale Abbildung besteht auf Grund der Größe der Vorlage aus zwei Aufnahmen.

Entwurf des "Juristenfensters" (2. Teil)

Entwurf des unteren Teiles eines Rundfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007) für die Schafbergkapelle (Hl. Thomas Morus) in Wien. Das Fenster wird als "Juristenfenster" angesprochen, da es von Jurist*innen gespendet wurde. Es befindet sich über dem Eingang (Nordfassade) der Kirche. Die Idee des Auftraggebers P. Petrus Grader OSB war es, den Text "Gewalt und Macht gehen niemals vor Recht und Wahrheit" durch abendliche Beleuchtung des Innenraumes nach Außen sichtbar zu machen (Jirgal, Gedenkschrift 1995). Am oberen Bildrand wird ein Schwert (halbiert), als Attribut der im oberen Teil dargestellten Heiligen (Inv. Nr. 810) gezeigt, die das Martyrium durch Enthauptung erlitten haben.

Entwurf des "Juristenfensters" (1. Teil)

Entwurf des oberen Teiles eines Rundfensters von Lucia Jirgal (1914 - 2007) für die Schafbergkapelle (Hl. Thomas Morus) in Wien. In einem Halbrund sind von links nach rechts Johannes der Täufer, Thomas Morus und John Fisher porträtiert. Alle sind mit Nimbus ausgezeichnet, einzig Thomas Morus wird mit leicht geöffneten Augen gezeigt. Am unteren Bildrand wird ein Schwert (halbiert) als Attribut der betreffenden Heilige gezeigt, die das Martyrium durch Enthauptung erlitten haben. Das Fenster wird als "Juristenfenster" angesprochen, da es von Jurist*innen gespendet wurde. Es befindet sich über dem Eingang (Nordfassade) der Kirche. Die Idee des Auftraggebers P. Petrus Grader OSB war es, den Text "Gewalt und Macht gehen niemals vor Recht und Wahrheit" durch abendliche Beleuchtung des Innenraumes nach Außen sichtbar zu machen (Jirgal, Gedenkschrift 1995). Im mittleren Bild signiert Jirgal mit "Fec(it) [gemacht] Lucia Jirgal".

[Stand der Information: ]