museum-digitalösterreich
STRG + Y
de
Heiligenkreuz Stiftsmuseum Hochzeit zu Kana

Hochzeit zu Kana

Die "Hochzeit zu Kana" ist eine Gruppe der Lentner-Krippe.
Außer der Hochzeitsgesellschaft zeigen Simultankrippen dieser Zeit auch die umgebende Stadt mit Bürgern, Bürgerinnen (Handwerker, Volk, Arzt, Stadtsenat,...)

[ 22 Objekte ]

Bürger mit rotem Mantel und langem Bart

Dargestellt wird ein Mann mit braunem Haar und langem Bart. Er trägt eine schwarze, kurze Hose, ein schwarz-grün gemustertes Oberteil und einen Ledergürtel und darüber trägt er einen roten Mantel und eine Halskrause. Über die Schultern hängt eine Umhängetasche. An den Füßen trägt er schwarze Schuhe und grüne Strümpfe. Der Mann wirkt wie ein Bürger, eventuell ein Handwerker. Er gehört wahrscheinlich zum zur Krippenszene "Hochzeit zu Kana".

Bürger mit roter Jacke

Dargestellt wird ein Mann mit dunklem Haar und Schnurrbart. Er trägt eine grau-schwarz gemusterte Hose, ein schwarzes Oberteil und einen Ledergürtel; darüber er einen roten Mantel und eine Halskrause. Über die Schultern hängt eine Umhängetasche. An den Füßen trägt er rote Stiefel. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit rotem Mantel

Der Mann mit blondem Haar und Bart trägt eine schwarze Hose, ein weißes Oberteil und einen breiten Ledergürtel; darüber einen roten Mantel und eine Halskrause. Über die Schultern hängt eine lederne Umhängetasche, befüllt mit Obst und einem Knäuel. An den Füßen trägt er schwarze Sandalen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger in schwarzem Mantel

Dargestellt wird ein Mann mit schwarzem Haar und Schnurrbart. Er trägt eine graue Hose, ein weißes Hemd mit schwarzer Fliege und roten Hosenträgern. Darüber hat er einen schwarzen Mantel (Frack) an. Dazu trägt die Figur schwarze Sandalen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers, eines Ratsherrn o.ä. handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürgerin mit gepunktetem Rock

Dargestellt wird eine Frau mit schwarzem Kopftuch. Sie trägt einen bunt gemusterten schwarzen Rock und eine grüne Schürze. Sie trägt ein oranges Brusttuch und einen schwarzen Mantel. Die Frau hat schwarze Sandalen an. In der linken Hand hält sie einen geflochtenen Strohkorb mit Stoff, einem Leinenknäuel und Kerzen. Es dürfte sich um die Darstellung einer Bürgerin, einer Frau aus dem Volk ev. beim Einkaufen o.ä handeln, die zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürgerin mit blauem Kleid

Dargestellt wird eine Frau mit schwarzem Haar. Sie trägt ein langes, blaues Kleid, darüber ein oranges Mieder, eine braun gestreifte Schürze und ein grünes Brusttuch, Auf dem Kopf befindet sich eine schwarze Haube mit einer roten Blume an der Oberseite. In der Hand hält sie einen geflochten Strohkorb mit einem Wollknäuel, Nadeln und Stoff. Die Figur stellt vielleicht eine Schneiderin dar. Es dürfte sich um die Darstellung einer Bürgerin handeln, die zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Brautjungfer mit rosa Gewand

Dargestellt wird eine Frau im dunkelvioletten Unterkleid mit Goldborten; darüber hat sie ein langärmeliges, rosafarbenes Obergewand an, welches ebenfalls mit Goldborten besetzt ist. Sie trägt rote Stiefel. Es dürfte sich um die Darstellung eines Hochzeitsgastes, ev. einer Brautjungfer zur Darstellung der "Hochzeit zu Kana" handeln.

Bürgerin mit Dirndlkleid und Korb

Dargestellt wird eine Frau mit schwarzem, gelocktem Haar. Sie trägt einen schwarzen Rock mit gelben Borten, eine rot-weiße Bluse und darüber ein ärmelloses, grünes Jäckchen, welches mit Goldborten besetzt ist, dazu eine bunt bedruckte Schürze und ein ebenfalls bedrucktes Halstuch, sowie schwarze Schuhe mit weißen Strümpfen. In der linken Hand hält sie einen geflochtenen Strohkorb mit aufgewickeltem Docht und Kerzen. Es dürfte sich um die Darstellung einer Bürgerin, einer Frau aus dem Volk ev. beim Einkaufen o.ä handeln, die zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürgerin mit Dirndlkleid

Dargestellt wird eine Frau mit rotem Kopftuch. Sie trägt einen rot-gemusterten Rock und eine weiße Bluse. Darüber hat sie ein schwarzes Mieder und eine violette Schürze, sowie schwarze Schuhe an. Am linken Ohr trägt sie einen Ohrring. Es dürfte sich um die Darstellung einer (ev. jungen) Bürgerin, einer Frau aus dem Volk handeln, die zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit blauer Schürze

Dargestellt wird ein Mann mit dunklem Haar und Bart. Er trägt eine schwarze Hose, ein rotes Oberteil, eine grüne Jacke, eine blaue Schürze, eine Halskrause und einen schwarzen Gürtel. Über die Schultern hängt eine Umhängetasche. Er trägt schwarze Schuhe und weiße Strümpfe. Es handelt sich eventuell um die Darstellung eines Bürgers, eventuell eines Handwerkers, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit braunem Gewand

Dargestellt wird ein Mann mit hellem Haar und Schnurrbart. Er trägt ein braunes Gewand mit roten Bändern und darunter ein weißes Untergewand. Er trägt eine Halskrause und einen Gürtel, worin ein Gehstock(?) steckt. Über die Schultern hängt eine Umhängetasche. Eventuell hat er in der linken Hand etwas getragen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers, eines Ratsherrn, eines Arztes o.ä. handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit türkisem Mantel

Dargestellt wird ein Mann mit schwarzem Haar und Schnurrbart. Er trägt eine graue Hose mit Gürtel und ein bunt gemustertes Oberteil. Darüber trägt er eine türkisgrüne Jacke mit Knöpfen. Am Hals befindet sich eine Halskrause. Über die Schultern hängt eine braune Umhängetasche. Der Mann trägt schwarze Schuhe und weiße Strümpfe. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers, eines Ratsherrn o.ä. handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit blauer Tunika

Dargestellt wird ein Mann mit schwarzem Haar und langem Bart. Er trägt eine altrosafarbene Hose, eine blaue Tunika und eine Halskrause und schwarze Sandalen. Über die Schultern hängt eine Umhängetasche. In der rechten Hand hält er einen spitzen Filzhut mit einem roten Band. In der linken Hand hat er vermutlich etwas getragen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit gemustertem Umhang

Dargestellt wird ein Mann mit grauem Haar und Bart. Er trägt eine graue Hose mit schwarzem Gürtel, ein rotes Oberteil, eine blaue Jacke, dazu eine Halskrause und einen bunt gemusterten Umhang. Über die Schultern hängt eine schwarze Umhängetasche. Er trägt schwarze Sandalen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit blauer Jacke

Dargestellt wird ein Mann mit rotem Haar und Bart. Er trägt eine dunkelviolette Hose mit schwarzem Gürtel, ein rotes Oberteil, eine blaue Jacke, dazu eine Halskrause. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Maria, Mutter Jesu

Dargestellt wird Maria als junge Frau in festlichem lilafarbenem Gewand und hellblauem Schleier mit Goldborten. Farbe von Gewand und Schleier sind fast gleich wie die von Gewand und Umhang ihres Sohne Jesus (Figur K27) Es handelt sich um die Maria als Gast der Hochzeit zu Kana.

Bürger mit blauer Tunika

Dargestellt wird ein junger Mann mit hellbraunem Haar. Er trägt eine dunkelblaue Tunika und darunter ein gelbes Gewand. Er trägt eine Halskrause und einen schwarzen Gürtel. Der Mittelfinger der rechten Hand ist abgewinkelt. Eventuell hat diese Figur etwas getragen. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit dunkler Jacke

Dargestellt wird ein Mann mit schwarzem Haar, auffallenden Koteletten und Schnurrbart. Eventuell hat die Figur etwas im Mund gehabt, da dieser leicht geöffnet ist. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Bürger mit roter Jacke und Tasche

Dargestellt wird ein Mann mit dunklem Haar und dunklem Bart. Kniebundhose mit weißen Strümpfen und die weiße Halskrause sind markant. Es dürfte sich um die Darstellung eines Bürgers handeln, der zur erweiterten Darstellung der "Hochzeit zu Kana" gehört.

Jesus Christus

Dargestellt wird Jesus mit braunem Haar und Bart in festlichem Gewand in Lila mit gelblich-weißem Umhang mit Goldborten und einfachen Sandalen. Die Farben des Gewandes sind mit denen vom Gewand seiner Mutter Maria (K24) fast gleich. Gezeigt wird er hier als Gast bei der Hochzeit zu Kana.

Mann im Gefolge eines Königs 10

Lentner-Krippe: Zug der Könige: Dargestellt wird ein Mann mit schwarzem Haar und Schnurrbart. Er trägt eine schwarze, enge, kurze Hose, ein braun-blau gemustertes Oberteil und darüber einen blauen Brustfleck mit breitem, rotem Gürtel. Die Figur hat eine grüne breite, kurzärmelige Jacke mit Silberborten und Hermelinbesatz. Am Kopf hat sie einen grünen Turban mit gelben Bändern, grünem Schmuck und Perle. Der Mann trägt rote Stiefel. Die gesamte Kleidung der Figur trägt orientalische Züge.

Initiale Weihnachten

Diese Initiale "P" [Puer natus est nobis ...] findet sich im Introitus der dritten Messe [am Tag] zum Christtag und wurde um 1400 geschaffen. Sie befindet sich im Missale Dioecesis Salisburgensis. Vor dem bildparallelen Stall mit Ochs und Esel links die halbaufgerichtet liegende Maria, rechts der in Profil gesehene hockende Josef, der das Kind in eine Windel hüllt.

[Stand der Information: ]